Motoröl Menge

      Motoröl Menge

      Hallo,

      wieder ein Problem mit dem Fox. Wobei das Auto nicht dafür kann. :) Letzte Woche wurde in einer Fachfirma bei dem 1.2l ein Motorenölwechsel inkl. Filter durchgeführt (da neben noch Lenkstange und Bremsen). Auf der Rechnung stehen 2,8l.
      Bei einer Nachsicht wurde festgestellt, dass der Ölstand deutlich über Max steht. Die Fachfirma konnte das nicht bestätigen, sie sah das nicht, als meine Tochter Samstag dort noch mal vorsprach. Also kam sie nach Papa in die alte Heimat. Auto stehen gelassen, Öl geprüft und deutlich über Max. Das war Sonntag, also mal die gelben Engel gerufen. Auch dieser sprach von deutlich über Max und empfahl das zu viele Öl rauszuholen. Wegen Dichtungen Kat und Ölfilm. Also raus damit. Bis es am Stab ok war, liefen so rund 0,4l raus.

      Die Fachfirma bleibt bei ihrer Aussage, die 2,8 die eigefüllt wurden, wären lt. Spezifikation richtig. Jetzt kommt mir ein dunkler Gedanke. 2,8l plus Öl im vielleicht nicht gewechselten Filter könnten das 0,4l sein. Wer weiß also ob und wie viel Öl mit und ohne Filter in den kleinen 1.2 Fox mit der kleinen Maschine kommen.

      Gruß Hans
      ANZEIGE